Und jetzt doch... ich nähe mir ein Dirndl - Teil 1

Hallo meine lieben Mädels und evtl. auch Jungs,

wieder sind einige Wochen ins Land gezogen aber irgendwie bin ich so mit räumen und ausmisten beschäftigt, dass ich neben meinem Job zu wenig anderem komme.

Aaaaber es gibt Neuigkeiten!

Bereits vor einem Jahr wollte ich bei der Dirndlchallenge von https://dirndlschleifchen.de/
mitmachen. Ich hatte Stoffe gekauft und alles was man sonst noch so "braucht".

Ich bin voller Elan in die Challenge eingestiegen, das Probemieder saß perfekt und... dann habe ich sehr schnell entnervt aufgegeben. Der Baumwollstoff fürs Mieder war zu dünn, das Einbügelvlies war völlig ungeeignet und ist beim einnähen gerissen. Nach zweimal auftrennen hatte ich Löcher im Stoff und das Ding flog mit einem Fluss an Tränen der Wut ins Eck.

Im Grunde hatte ich mich damit abgefunden dass ich anscheinend zu "doof" fürs Dirndl nähen bin.

Aber wie das so ist... im Grunde wollte ich doch so gern mal eins nähen und... na ja. Über ein Jahr ruhte das Projekt und dann erhielt ich vor ca. 2 Monaten eine whatsapp.

"Du, Deine Cousine traut sich...". Meine Cousine, sie wird heiraten und da wir ja im schönen Bayern wohnen, in TRACHT.

Erst dachte ich mir "Mensch, endlich ein Grund mir mal ein richtig schönes, teures Dirndl zu kaufen." Ich hatte auch schon eins im Auge aber wollte es mir eher als Belohnung leisten, wenn ich ein paar Kilos abgenommen hätte. Wie das so ist, das Abnehmen klappt nicht so wie man möchte, anprobierte Dirndl sind entweder oben zu weit und unten zu knapp oder sehen nicht so aus wie man sich das vorstellt und teuer sind sie auch. Selbst in der günstigeren Variante muss man bei einem Dirndl von der Stange mit mindestens 200-250,- Euro rechnen. Dann hat man noch keinen Dirndl BH, keine Dirndl Bluse und dafür eins das rein theoretisch auf einer Hochzeit dreimal rumläuft. Außerdem passt kaum jemandem ein Dirndl von der Stange. Änderungen kosten dann auch nochmal locker zwischen 30,- und 50,- Euro.

Na ja, was soll ich sagen. 2 Monate nach der Info dass am 18.10.19 die Hochzeit stattfinden wird, habe ich mich entschieden ein Dirndl zu nähen. Ja, manchmal reagiere ich eher im Schneckentempo. Allerdings diesmal gleich schön mit Backups, wenns wieder nicht klappt.

Erstens hab ich ein hochgeschlossenes, da hätte es dann eben eine schnelle neue Schürze dazu gegeben. Zweitens hab ich ein neues Trachtenmieder das gut passt, da hätte ich mir auf die Schnelle noch einen passenden Rock dazu nähen können.

Und so bin vor 1 Woche los gegangen und habe nach Stoffen gesucht. Ich hatte schon letztes Jahr das Dirndl von https://www.yourockmylife.com/the-dirndl/ entdeckt und wollte genau diese Farben.

Vor einem Jahr habe ich mich zu anderen Stoffen und Farben überreden lassen, diesmal war klar, entweder SO oder garnicht.

Und was soll ich sagen, es lief "wias Katzl macha" *lach*.

Erst hatte ich bei Karstadt in München eine wunderbare Beratung zum Dirndl BH und bin überglücklich mit einer Größe abmarschiert die immer jenseits meiner Vorstellungskraft lag (ok, Dirndl BH´s fallen definitiv anders aus als normale).

In der Stoffabteilung wurde es mir erst ganz anders. Alles dunkel, klar ist ja Herbst und nix in hellem rosa oder etwas in der Art. Auf Nachfrage hieß es "wenn nur bei den Resten". Also bin ich um die 3 Tische rumgetigert und habe mich auf die Suche begeben und da lag er "DER STOFF" (jetzt hätte ich super gern den Effekt wie in Zeichentrickfilmen wenn alles glitzert und es tadaaaaa macht).

Feste Baumwolle, helles rosa, ein wenig Elasthan (was solls... genau dieses "was solls" würde ich später noch verfluchen) aber GENAU das was ich wollte. Dazu noch ein schöner Futterstoff in grau-blau aus reiner Baumwolle. Beide Stoffe auch noch als Rest zu einem Bombenpreis.

Die Schürze wollte ich später nähen aber kucken kann man ja mal ob es was passendes gibt. Auf den ersten Blick gabs nichts, also ab zum Zuschneidetisch. Und was liegt da? Ein wunderschöner, mittelgrauer Stoff mit rosa Pünktchen, tja gekauft.

Hier also meine Ausbeute (und die Kette wanderte irgendwie auch noch mit in die Tasche):



Wie es weiter ging und immer noch weiter geht? Demnächst mehr...

Euer
Bavarianbohogirl

Kommentare