Dirndl ist längst fertig und es wird weiter gebacken...

Hallo Ihr Lieben,

nach einer langen Pause bin ich wieder da.

Mein Dirndl ist tatsächlich fertig geworden.

Ein Foto zeige ich Euch demnächst mal.

Es war viel los was einfach wichtiger war. Zeit ist vergangen die ich für Vieles genutzt habe unter anderem für das Backen von Brot.

Mein Posting über den Sauerteig könnt Ihr unter "Rezepte" finden und heute stelle ich Euch ein weiteres Rezept für ein Roggen-Dinkelbrot mit etwas Weizenmehl vor.

ZUTATEN:

200 gr Roggenmehl
350 gr Dinkelmehl
100 gr Weizenmehl

Das Dinkelmehl kann auch durch Weizenmehl ersetzt werden, wenn das gewünscht ist.

470 ml Wasser
20 gr Sauerteig (Roggen)
15-30 gr Salz

ZUBEREITUNG am Vorabend:

20 gr Sauerteig
200 gr Roggenmehl
170 gr Wasser

Alles miteinander verrühren und abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

ZUBEREITUNG am nächsten Tag:

Die 390 gr Sauerteig mit 350 gr Dinkelmehl und 100 gr Weizenmehl, sowie 300 ml Wasser und den 15 - 20 gr Salz verkneten. Das Salz kann davor im Wasser aufgelöst werden.

Der Teig sollte so lange geknetet werden bis er sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt. Evtl. noch ein klein wenig mehr Mehl dazu geben.

Mit einem Tuch abgedeckt 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und dabei alle 30 Minuten dehnen und falten. Zum richtigen dehnen und falten gibt es auf youtube jede Menge Videos.

Nach den 1,5 Stunden den Teig aus der Schüssel nehmen, vorsichtig rund wirken (auch dazu gibt es auf youtube Videos). Danach mit dem Schluss nach unten in ein stark gemehltes Gärkörbchen legen und erneut gehen lassen.

Der Teig ist genau richtig wenn sich beim reindrücken in die Oberfläche innerhalb von ca. 10-12 Sekunden bis auf eine kleine Delle die Kuhle zurückgebildet hat. Bleibt die Kuhle noch länger bestehen muss der Teig noch gehen, steht der Teig so sehr unter Spannung dass die Kuhle sofort wieder verschwindet ist der Teig zu lange gegangen und läuft Gefahr im Ofen zusammen zu fallen.

Im letzteren Fall, den Teig bis der Topf und Ofen aufgeheizt ist sofort im Kühlschrank lagern und möglichst sanft in den heißen Topf gleiten lassen.

Den Backofen inklusive dem gußeisernen Topf auf der mittleren Schiene auf 250° aufheizen.

Der Ofen inklusive Topf sollte mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde aufgeheizt werden.

Danach den Brotlaib mit dem Schluss nach oben (also der Unterseite im Korb) in den Topf geben.

BITTE AUF KEINEN FALL OFENHANDSCHUHE VERGESSEN!!!

Für 30 Minuten mit Deckel backen, die Temperatur auf 230° reduzieren und weitere 10 Minuten backen. Danach den Deckel abnehmen und das Brot bis zur gewünschten Bräune weiter backen. Aufpassen, das geht oft sehr schnell.



Mein Brot hätte tatsächlich noch ein wenig Gehzeit gebrauchen können aber geschmacklich war es wunderbar. Der Sauerteiggeschmack kommt wunderbar zur Geltung und der Aufwand lohnt sich jedes Mal wieder.

Viel Spaß beim Nachbacken und alles Liebe

Euer
Bavarianbohogirl

Kommentare

Kommentar veröffentlichen